Schließen
Vienna Entrepreneurship Education Vienna Entrepreneurship Education
Bildung

Vienna Entrepreneurship Education

Das Konzept der Wiener Bildungsdirektion bringt Wiener Schülern unter anderem das „Coding“ näher
W24 Redaktion
Mittwoch, 15. Mai 2019
Verfasst am 15.05.2019 von W24 Redaktion

Initiiert von der Wiener Bildungsdirektion findet in der Polytechnischen Schule in Währing eine Ausgabe der Vienna Entrepreneurship Education statt. Dabei geht es darum, Schüler für zukünftige digitale Berufe fit zu machen.
Die praktischen Anwendungen sollen den Schülern Lust auf mehr machen - mehr Technik, mehr Coding, mehr Zukunft! Denn die Jobs der Zukunft werden immer mehr auch Jobs sein, in denen das sogenannte „Coden“ eine Hauptrolle spielen wird.

Es sollen aber nicht nur die Schüler für die Jobs der Zukunft fit gemacht werden, sondern auch Lehrer, die ihnen dafür das notwendige Rüstzeug vermitteln. Das Konzept der Bildungsdirektion sorgt daher für eine flächendeckende Ausrollung von Workshops für Lehrer, kombiniert mit der Bereitstellung einer eLearning Plattform, die für Schüler u Lehrer bzw. den jeweiligen Unterrichtsgegenstand und Schultyp das passende Angebot bietet.

Im Rahmen der Vienna Entrepreneurship Education sollen die Erwachsenen von morgen schon heute lernen, aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben - und diese Gesellschaft wird eine sein, die weitgehend digitalisiert sein wird. Software und Maschinen programmieren zu können wird zu einer der bedeutendsten beruflichen Fähigkeiten.