Schließen
Erneute Farb-Attacke auf Russen-Denkmal Erneute Farb-Attacke auf Russen-Denkmal
Chronik

Erneute Farb-Attacke auf Russen-Denkmal

Es passierte am so genannten "Tag der Befreiung": Das Russen-Denkmal am Schwarzenbergplatz wurde beschmiert.
Hannes Huss
Mittwoch, 08. Mai 2019
Verfasst am 08.05.2019 von Hannes Huss

Das Heldendenkmal der Roten Armee - im Volksmund auch Russen-Denkmal genannt - ist wieder Ziel einer Attacke geworden. Ausgerechnet am 8. Mai - dem Gedenktag der Kapitulation des dritten Reichs und dem Ende des zweiten Weltkriegs - ist das Denkmal am Schwarzenbergplatz mit Farbe beschüttet worden. Ob es sich um eine politisch motivierte Tat gehandelt hat, ist noch nicht klar.

Trotz Videoüberwachung wurde das Denkmal geschändet, eine Auswertung des Materials soll nun einen möglichen Aufschluss auf die Täter geben. Das Denkmal wurde bereits mehrmals attackiert.

Bild: Wienweit