Schließen
18 Monate Freiheitsstrafe für Ex-Hundebesitzerin 18 Monate Freiheitsstrafe für Ex-Hundebesitzerin
Chronik

18 Monate Freiheitsstrafe für Ex-Hundebesitzerin

Ihr Rottweiler hatte im September 2019 einen kleinen Buben angefallen. Urteil: Eineinhalb Jahre teilbedingt.
Hannes Huss
Montag, 25. März 2019
Verfasst am 25.03.2019 von Hannes Huss

Zu eineinhalb Jahren teilbedingter Haft ist am Montag am Landesgericht für Strafsachen die Besitzerin eines Rottweilers verurteilt worden, der am 10. September 2018 in Wien-Donaustadt einen 17 Monate alten Buben angefallen hatte. Das Kleinkind erlitt schwerste Kopf- und Schädelverletzungen und starb zweieinhalb Wochen später in einem Spital.

Mit sechs Monaten wurde ein Drittel der Strafe unbedingt ausgesprochen, zwölf Monate wurden der bisher unbescholtenen 49-Jährigen unter Setzung einer dreijährigen Probezeit auf Bewährung nachgesehen. Die Eltern und die Großeltern des getöteten Buben bekamen ein Trauerschmerzengeld von insgesamt 65.000 Euro zugesprochen, wobei die Begräbniskosten inkludiert waren. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. (APA/Red)