Schließen
Donauturm bekommt Bierlokal Donauturm bekommt Bierlokal
Wirtschaft

Donauturm bekommt Bierlokal

Bei den Wienern punkten möchte das neue Bierlokal unterm Donauturm. Die Kleingärtner von nebenan warten ab.
Vanessa Kogler
Mittwoch, 13. Februar 2019
Verfasst am 13.02.2019 von Vanessa Kogler

Essen gehen kann man ab Mittwoch nicht nur am Donauturm oben im Turmrestaurant, sondern auch im neuen Donaubräu, einem Bierlokal samt Cafe direkt unter dem Wiener Wahrzeichen. Im Vorfeld sind deshalb bei den angrenzenden Kleingärtnern die Wogen hoch gegangen – nicht zuletzt wegen der insgesamt 718 Sitzplätze und des befürchteten Verkehrschaos und Lärms.

Auf diese Bedenken sei durch Lärmschutzmaßnahmen und durch kürzere Öffnungszeiten eingegangen worden, bestätigt am Mittwoch Josef Baar vom Kleingartenverein Donaupark gegenüber W24. Das an die angrenzenden Kleingartensiedlung zugewandte Cafe werde bereits um 21.00 Uhr geschlossen. Der neue Gastgarten des "Donaubräu", das bis 00.30 Uhr geöffnet ist, hat Schallschutzwände bekommen. Im Herbst werde man mehr wissen. Grundsätzlich seien die Turmbetreiber aber um ein gutes Auskommen bemüht, sagt Baar.

Donaubräu: Österreichische Küche „neu inspiriert“

Das "Donaubräu", für das ein Zubau errichtet wurde, will mit „österreichischer Küche überzeugen, traditionell, aber auch neu inspiriert“, wie Donaubräu-Wirtin Manuela Krings-Fischer, vielen bekannt von der Kringsalm in Obertauern, im W24-Interview betont. Punkten will man nicht nur bei Touristen, sondern auch bei den Wienerinnen und Wienern. Die Hauptspeisen im Donaubräu liegen zwischen 8 und 18 Euro. Wer will kann auch vorbestellen und das Essen mitnehmen und die Räumlichkeiten sind für Firmen- und Familienfeiern buchbar.

Ursprünglich hätte das Bierlokal im Donaupark bereits im vergangenen Frühsommer eröffnen sollen. Der Start musste jedoch verschoben werden, da es eine bautechnische Verzögerung gab und das Verfahren zur Betriebsanlagengenehmigung mehr Zeit in Anspruch nahm als in der Planungsphase angenommen worden war. Ob das Konzept aufgeht, wird sich zeigen.

Die Aussichtsplattformen, das Drehrestaurant und das Cafe in luftiger Höhe, für die man allerdings die Liftgebühr entrichten muss, wurden bereits im vergangenen Jahr restauriert und wiedereröffnet. Mit der Eröffnung des Bierlokals ist die umfassende Renovierung des Donauturms nun abgeschlossen. (apa/vk)