Schließen
Umstrittenes Heumarkt-Hochhaus kommt so nicht Umstrittenes Heumarkt-Hochhaus kommt so nicht
Wirtschaft

Umstrittenes Heumarkt-Hochhaus kommt so nicht

Die Stadt Wien soll sich mit dem Investor über einen neuen Kompromiss geeinigt haben.
Hannes Huss
Freitag, 20. Dezember 2019
Verfasst am 20.12.2019 von Hannes Huss

Das umstrittene Hochhaus, das am Wiener Heumarkt errichtet werden soll, wird nun doch nicht kommen. Das hat der SPÖ-Abgeordnete und Landtagspräsident Ernst Woller - er wurde von Rot-Grün zuletzt zum Heumarkt-Beauftragten ernannt - am Freitag verkündet. Dies sei ein Kompromiss, der in den Gesprächen mit Investor Michael Tojner erzielt worden sei, hieß es.

Die heutige Lösung soll das Prädikat Weltkulturerbe für das historische Zentrum Wiens erhalten. Details zum neuen Projekt wurden noch nicht genannt. Ursprünglich hätte der Turm 66 Meter hoch werden sollen, wobei in der ersten Version der Pläne sogar ein 73 Meter hohes Gebäude vorgesehen war. Im Zuge des Baus soll das gesamte Areal, auf dem sich das Hotel Intercontinental, der Eislaufverein und das Konzerthaus befinden, revitalisiert werden. (APA/Red)