Schließen
Türkis-Grün: Das sagt Bürgermeister Ludwig Türkis-Grün: Das sagt Bürgermeister Ludwig
Politik

Türkis-Grün: Das sagt Bürgermeister Ludwig

Von der neuen Bundesregierung - egal wie sie aussehen werde - erwartet sich Ludwig ein besseres Verhältnis zu Wien.
Hannes Huss
Montag, 11. November 2019
Verfasst am 11.11.2019 von Hannes Huss

Keine Sorge, dass sich Türkis-Grün auf seine Koalition mit den Grünen in Wien negativ auswirken könnte, hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. Messen will er die künftige Regierung daran, was sie für Wien tut. Unter Türkis-Blau sei die Bundeshauptstadt ja nicht gerade verwöhnt gewesen. Fix sei ja noch lange nichts, so Ludwig, der gemeinsam mit SPÖ-Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner heute ein Statement im Hotel Andaz abgegeben hat.

Unterstützung erwartet sich der Stadtchef etwa bei Infrastrukturprojekten, beim öffentlichen Verkehr in der Region, bei der Digitalisierung und auch in der Bildung, wo es im Pflichtschulbereich mehr Ressourcen auch für Integrationsmaßnahmen brauche. Was den Politikstil insgesamt angeht, warb der Bürgermeister dafür, das Miteinander in den Vordergrund zu rücken - konkret ein Revival der Sozialpartnerschaft. (hh/APA)