Schließen
Bezirksflash: Simmering, Josefstadt und Favoriten Bezirksflash: Simmering, Josefstadt und Favoriten
Arbeit

Bezirksflash: Simmering, Josefstadt und Favoriten

Bilanz der Linie 11, Klimaschutz-Ideen und Kurzführung der Linie D.
Christoph Schütz
Dienstag, 12. November 2019
Verfasst am 12.11.2019 von Christoph Schütz

Simmering: Bim-Bilanz Linie 11
Seit zwei Monaten ist die Linie 11 in Simmering unterwegs. Jetzt zieht der Bezirk eine erste Bilanz. Die Bezirksvorstehung sagt, dass sich Fahrgäste beschweren würden über unzureichende Wochenendintervalle. Die Wiener Linien hingegen freuen sich: Fast 2 Millionen Fahrgäste haben die neue Bim bereits genützt, die zwischen Simmering und Favoriten unterwegs ist.

Josefstadt: Klimaschutz-Ideen
Verbauung, Hitzeinseln und zu wenige Grünfächen machen der Josefstadt zu schaffen. Deshalb setzt der Bezirk auf Klimaschutz und sucht nach Lösungen. Beim sogenannten “Climate Talk” bringen Experten Vorschläge ein, die den Bezirk umweltfreundlicher machen sollen. Bis Ende Jänner 2020 können Interessierte noch weitere Ideen einreichen. Für die besten winkt ein Preisgeld von bis zu 900 Euro.

Favoriten: Kurzführung Linie D
Der D-Wagen wird kurzgeführt, damit er verlängert werden kann. In Favoriten soll er künftig bis zur Absberggasse fahren und dafür müssen neue Gleise verlegt werden. Aufgrund der Arbeiten kann die Linie D von Nußdorf kommend vorübergehend nur bis zum Quartier Belvedere fahren. Die Kurzführung gilt von 18. November bis 2. Dezember.