Schließen
100 Jahre WAT 100 Jahre WAT
Sport

100 Jahre WAT

Der Wiener Arbeiter Turnverein feiert im Rathaus sein rundes Jubiläum.
Rebin Showkat
Dienstag, 12. November 2019
Verfasst am 12.11.2019 von Rebin Showkat

Turnen und feiern: Das ist das Motto des Geburtstagsfestes zum 100-jährigen Bestehen des Wiener Arbeiter Turn-und Sportverbandes kurz WAT wird im Rathaus ausgiebig zelebriert.

Große Veranstaltungen gab es viele in der 100jährigen Geschichte des Traditionsverbandes, zum Beispiel die 2. Arbeiterolympiade und vor allem am Tag der Arbeit das Schauturnen, das auch an diesem Geburtstagsfest nicht fehlen darf, wie man im Beitrag sieht.

An die 450 Vereine mit rund 2000 Sportarten bietet der WAT täglich in Wien an. Doch im Gründungsjahr, an das gleich zu Beginn des Abends erinnert wird, sah die Gegenwart aufgrund des gerade beendeten 1. Weltkriegs noch um einiges düsterer aus. Gemäß dem Motto: Es zählt die Leistung und nicht die Herkunft, fanden sich schon bald zigtausende Mitglieder. 1924 waren es mehr als eine halbe Million.

Ob alt oder jung, reich oder arm: Seit hundert Jahren sind alle, die Spaß an der Bewegung haben im WAT willkommen. Und das ist auf jeden Fall ein Grund, diesen Geburtstag ausgiebig zu feiern.