Schließen
Mandat für Philippa Strache fix Mandat für Philippa Strache fix
Politik

Mandat für Philippa Strache fix

Sofern die Ehefrau von HC Strache nicht von sich aus verzichtet, könnte sie in den Nationalrat einziehen.
Hannes Huss
Mittwoch, 09. Oktober 2019
Verfasst am 09.10.2019 von Hannes Huss

Es ist fix: Für die Ehefrau des zurückgetretenen FPÖ-Parteiobmanns Heinz-Christian Strache, Philippa Strache, ist der Weg ins Parlament frei. Sie könnte - falls sie nicht von sich aus verzichtet - über die Landesliste in den Nationalrat einziehen. Das hat die Landeswahlbehörde am Mittwochnachmittag entschieden, wie diese der APA mitteilte.

Dem auf der Liste vor ihr gereihten Justizsprecher Harald Stefan wird das im Wahlkreis Wien Süd erzielte Grundmandat zugeteilt. Dass er auf dieses verzichtet und stattdessen das Landeslisten-Mandat annimmt, ist nicht möglich.

Die FPÖ hatte Anfang der Woche diese Variante noch angekündigt. Damit hätte man Philippa Strache den Einzug in den Nationalrat verwehrt. Was bedeutet das nun aber für den aktuellen Streit zwischen dem ehemaligen Parteichef HC Strache und den Freiheitlichen? Diese Entscheidung wird in den nächsten Tagen und Wochen wohl noch für erhebliche Diskussionen sorgen.

(APA/Red)