Schließen
Peter Kraus will Maria Vassilakou beerben Peter Kraus will Maria Vassilakou beerben
Politik

Peter Kraus will Maria Vassilakou beerben

Die Wiener Grünen haben eine neue Spitzenwahl eingeleitet - Peter Kraus stellt sich der Kandidatur.
Hannes Huss
Montag, 20. August 2018
Verfasst am 20.08.2018 von Hannes Huss

31 Jahre alt und ambitioniert: Der Grüne Landtagsabgeordnete Peter Kraus will Maria Vassilakou an der Spitze der Landespartei beerben. Die Zeichen deuten darauf hin, dass Vassilakou (Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin) aller Voraussicht nach in kommender Zeit den Sessel für einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin räumen wird. Fix ist allerdings noch nichts, möglich auch, dass sie selbst doch noch einmal antritt.

Nun ist bekannt geworden, dass der junge Grüne (geboren 1986 in Neunkirchen) Lust und Mut hat, in Vassilakous Fusstapfen zu treten. Aber auch David Ellensohn, bisheriger Klubobmann im Rathaus, möchte noch gewichtiger in der Partei werden und wird sich wohl der Kandidatur stellen.

Nun haben die Wiener Grünen eine öffentliche Spitzenwahl gestartet. Unter www.spitzenwahl.wien lädt die Partei alle Wienerinnen und Wiener ein, mitzubestimmen, wer die grüne Landesgruppe führen soll. Auf der Plattform können sich WählerInnen registrieren lassen und schließlich mitvoten. Der neue Weg zur Spitzenkandidatur wurde bei der Landesversammlung im Juni beschlossen.

Öffentlich präsentiert werden die Kandidatinnen und Kandidaten Anfang Oktober. Kraus hat jedenfalls jetzt schon die Weichen für die Kandidatur gestellt, auf seiner Facebook-Seite gibt es bereits ein Image-Video zur Kandidatur zu sehen. (hh)

Bild: Inés Bacher