Schließen
Leihräder in Wien: Fast alle oBikes entfernt Leihräder in Wien: Fast alle oBikes entfernt
Lifestyle

Leihräder in Wien: Fast alle oBikes entfernt

MA 48 hat 780 Räder innerhalb von drei Tagen gesammelt.
Alessa Däger
Dienstag, 07. August 2018
Verfasst am 07.08.2018 von Alessa Däger

Wien ist beinahe frei von illegal abgestellten Leihrädern. Die zuständige MA 48 hat seit 1. August rund 780 Räder entfernt, sagt eine Sprecherin. Beim Großteil handelt es sich um oBikes. Auch ein paar Ofos wurden aufgelesen, die meisten hat das chinesische Unternehmen aber wie versprochen selbst eingesammelt.

Die Fahrräder werden nun in Simmering verwahrt. Nach acht Wochen gehen sie in den Besitz der Stadt über. Was dann damit geschieht, werde derzeit geprüft, so die Sprecherin. Wem nach wie vor vereinzelte Räder in Gelb bzw. Grau-Orange auffallen, solle diese unter der Telefonnummer 01/50 255 beim Stadtservice melden, wird gebeten.

Die sogenannten "Free-Floating"-Räder haben in der Vergangenheit immer wieder für Aufregung in Wien gesorgt - vor allem illegal entsorgte oder abgestellte Exemplare. Dadurch sah sich die Stadt genötigt, den Anbietern fixe Regeln vorzuschreiben. Ein entsprechender Leitfaden inklusive Registrierungs- und Wartungspflicht ist am 1. August in Kraft getreten. Ofo kündigt in Reaktion auf die strengeren Regeln seinen Rückzug aus der Stadt an. oBike hat wirtschaftliche Schwierigkeiten, für die Stadt wie auch für Medien gibt es bereits seit längerem keinen Ansprechpartner mehr. (apa/red)