Schließen
150 Euro: "Damit wisch' ich mir den Orsch aus" 150 Euro: "Damit wisch' ich mir den Orsch aus"
Politik

150 Euro: "Damit wisch' ich mir den Orsch aus"

W24 befragt Wien Penzing zum Sager der Sozialministerin über die "150 Euro-Mindestsicherung"
Christoph Schütz
Montag, 06. August 2018
Verfasst am 06.08.2018 von Christoph Schütz

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein erntet viel Unverständnis mit ihrem Sager zur 150-Euro-Mindestsicherung. Das zeigt sich bei unserer Umfrage auf der Hütteldorfer Straße in Wien Penzing.

Sager sorgt für Unmut in der Bevölkerung

„150 Euro? Damit wisch‘ ich mir grad einmal den Orsch aus“, sagt uns ein Jungvater, der mit diesem Betrag im Monat nicht auskommen würde. „Theoretisch wäre es möglich, wenn es sich bei den 150 Euro um ein reines Taschengeld handelt“, entgegnet ein älterer Mann.

So will es plötzlich auch die Sozialministerin verstanden wissen, die nach ihrem umstrittenen Sager zurückrudert. Gemeint habe sie angeblich ausschließlich Flüchtlinge, deren Wohn- und Lebenskosten ohnehin gedeckt seien.