Schließen
Zehntausende Notenblätter in Dommusik beschädigt Zehntausende Notenblätter in Dommusik beschädigt
Kultur

Zehntausende Notenblätter in Dommusik beschädigt

Unter den betroffenen Werken sind auch Stücke der Haydn-Brüder.
Alessa Däger
Donnerstag, 19. Juli 2018
Verfasst am 19.07.2018 von Alessa Däger

Bei einem Wassereinbruch im Archiv der Wiener Dommusik sind zehntausende Notenblätter beschädigt oder teilweise zerstört worden. Unter den betroffenen Werken sind auch Stücke der Haydn-Brüder. Die Ursache des Schadens soll ein kaputter Wasserhahn im Curhaus direkt neben dem Stephansdom gewesen sein. Der Hahn hat wochenlang in den historischen Teil des Archivs getropft. Zehn- bis fünfzehntausend Notenblätter sind laut Domkapellmeister Markus Landerer betroffen.

Ein Erstdruck von Joseph Haydns Harmoniemesse oder Werke von Georg Reutter, der Hofkapellmeister unter Maria Theresia war, wurden vom Wasser erfasst . Die Blätter sind nun zum Trocknen im gesamten Domarchiv aufgelegt. (apa/red)

Bild: Dommusik Wien