Schließen
Nightwalk: Musik und Stadtentwicklung Nightwalk: Musik und Stadtentwicklung
Kultur

Nightwalk: Musik und Stadtentwicklung

Er gehört schon zum Fixprogramm am Ende des Sommers in Wien. Der Gürtel Nightwalk geht in die 21. Auflage.
Andreas Liberda
Dienstag, 10. Juli 2018
Verfasst am 10.07.2018 von Andreas Liberda

Der Gürtel Nightwalk gehört schon zum Fixprogramm am Ende des Sommers in Wien. Heuer geht der musikalische Wandertag zwischen Thalia- und Alserstraße in die 21. Auflage. Jetzt haben Vertreter der anliegenden SPÖ-Bezirksgruppen ihre Schwerpunkte präsentiert. Dabei geht’s nicht nur um Musik.

Denn neben dem kulturellen Programm geht es heuer eben auch um den Gürtel selbst. Schließlich galt dieser einst als einer der Schandflecke der Stadt. Mit der Ansiedelung der Lokale vor rund 25 Jahren, hat sich hier aber viel geändert. Mittlerweile gilt die Gegend als hip und vor allem bei jungen Leuten beliebt. Im Rahmen der „Mach was draus“-Kampagne will die Stadt wissen, was sich zukünftig ändern soll.

Der Hauptgrund für einen Besuch am Nightwalk sind aber wohl die zahlreichen Auftritte von Bands. Denn hier am Gürtel wurde oft der Grundstein gelegt für große Karrieren. Etwa von Gustav, Ernst Molden oder auch von Wanda. Heuer treten etwa auf Violetta Parisini; Buntspecht und Viech. Dazu gibt’s Lesungen und Volkskino.