Schließen
Ostautobahnsperre nach Waggonbrand Ostautobahnsperre nach Waggonbrand
Verkehr

Ostautobahnsperre nach Waggonbrand

Es gab keine Verletzten, aber massive Verkehrsbehinderungen durch die Autobahnsperre.
Alessa Däger
Dienstag, 19. Juni 2018
Verfasst am 19.06.2018 von Alessa Däger

Wer am Montagnachmittag die Ostautobahn befahren wollte, hat womöglich die dichten Rauschschwaden bemerkt, die auf der Autobahn die Sicht für Fahrer behindert haben. Zahlreiche Notrufe sind deshalb bei der Feuerwehrzentrale eingegangen.

Der Grund dafür: Auf einem Abstellgleis unterhalb der Autobahn, die dort in Hochlage geführt wird, ist aus noch unbekannter Ursache ein Brand in einem abgestellten, desolaten Wagen ausgebrochen. Ungünstige Windverhältnisse haben den dichten Rauch auf die Autobahn gedrückt.

Nachdem die Feuerwehr eingetroffen war, stand einer von drei zusammengekuppelten Waggons bereits in Vollbrand, ein zweiter brannte bereits bis zur Hälfte. Der Brandrauch ist über die Autobahn getrieben und hat Teile von Mannswörth und Kaiserebersdorf eingehüllt.

Die Polizei und die ASFINAG haben die Autobahn komplett gesperrt und die Bewohner der betroffenen Gebiete aufgefordert, die Fenster ihrer Häuser zu schließen. Nach einer Löschaktion konnte der Brand eine knappe Stunde nach Alarmierung schließlich besiegt werden.


Bild: MA 68 Lichtbildstelle