Schließen
Kopftuchverbot: Gaal sagt Ja zur Diskussion Kopftuchverbot: Gaal sagt Ja zur Diskussion
Politik

Kopftuchverbot: Gaal sagt Ja zur Diskussion

W24-Chefredakteur Hannes Huss im Gespräch mit der neuen Wohnbau- und Frauenstadträtin Kathrin Gaal (S). Mit VIDEO!
Hannes Huss
Donnerstag, 07. Juni 2018
Verfasst am 07.06.2018 von Hannes Huss

Ein Kopftuchverbot für Mädchen in den Wiener Kindergärten und Volksschulen: Die Wiener SPÖ befindet sich diesbezüglich in einem intensiven Diskussionsprozess. Auch die neue Frauenstadträtin Kathrin Gaal (S) kann dieser Idee einiges abgewinnen, allerdings keiner harten Durchsetzung davon, sondern nur mit entsprechenden "Begleitmaßnahmen" und einer vielschichtigen zusätzlichen Aufklärungsarbeit, in die vornehmlich das Lehrpersonal eingebunden sein soll. Gaal hält ein Verbot bei jungen Muslimas für integrationsfördernd.

Im Gespräch mit W24-Chefredakteur Hannes Huss im Wiener Rathaus betont Gaal einmal mehr die Wichtigkeit des geförderten Wohnbaus für Wien im Allgemeinen. Mittlerweile würden rund 62 Prozent aller Wienerinnen und Wiener in einer geförderten Wohnung oder im Gemeindebau leben, diesen Wert gelte es sogar auszubauen, so die Stadträtin, die mit Huss auch über Loyalität und Freundschaft zu Bürgermeister Michael Ludwig spricht und auch darüber, wie es ist, im gewichtigen Wohnbauressort in seine Fußstapfen zu treten und nun verantwortlich für 2.000 Gemeindebauten zu sein. (hh)