Schließen
Renate Anderl zur Wiener AK-Chefin gewählt Renate Anderl zur Wiener AK-Chefin gewählt
Politik

Renate Anderl zur Wiener AK-Chefin gewählt

Mit 92,3% wurde Anderl zur Nachfolgerin von Rudi Kaske gewählt.
Siniša Puktalović
Donnerstag, 26. April 2018
Verfasst am 26.04.2018 von Siniša Puktalović

Renate Anderl ist nun offiziell Chefin der Arbeiterkammer Wien. Die Vollversammlung hat die Nachfolgerin von Rudolf Kaske mit 92,3 Prozent oder 155 von 168 gültigen Stimmen gewählt. Die personelle Weichenstellung war schon im Februar angekündigt worden.

Anderl (55) war seit 2014 Frauenchefin und Vizepräsidentin des ÖGB, ein Jahr später wurde sie Mitglied des Bundesrates. In der Wiener Kammer war die neue Präsidentin bereits seit 2008 Kammerrätin und von 2013 bis 2014 Vizepräsidentin. Seit 2013 ist Anderl Mitglied im Vorstand der AK Wien sowie der Bundesarbeitskammer.

Die Wiener Präsidentschaft ist freilich nicht das Ende von Anderls Karriereleiter. Bereits am morgigen Freitag wird sie auch in der Bundeskammer offiziell zur Präsidentin gekürt. Kaske verabschiedet sich somit nach gut fünf Jahren an der Spitze der Arbeitnehmervertretung. Er hatte schon im November 2017 angekündigt, sich in den Ruhestand zurückzuziehen. (APA/red)

Bild: Sebastian Philipp/BAK