Schließen
Führungskräfte: Digitaler Wandel nimmt Fahrt auf Führungskräfte: Digitaler Wandel nimmt Fahrt auf
Wirtschaft

Führungskräfte: Digitaler Wandel nimmt Fahrt auf

Beim Wirtschaftsforum der Führungskräfte diskutieren Manager und CEOS über den digitalen Wandel, der stärker wird.
Juliane Ahrer
Dienstag, 20. März 2018
Verfasst am 20.03.2018 von Juliane Ahrer

Manche fürchten ihn, andere begrüßen ihn: den digitalen Wandel. Vor allem österreichische Manager und CEOS führender Unternehmen beschäftigen sich bereits seit längerem mit dem digitalen Umbruch, der viele Jobs obsolet macht - aber auch neue Tätigkeitsfelder schafft. Ein neues Hot-topic-Thema der Wirtschaft.

Was bedeutet der Wandel, der derzeit immer stärker zu spüren ist, vor allem auf Führungs- und auch auf Personalebene? Wie strukturiert man seine Firma so um, dass es zu keinen großen Arbeitsplatzverlusten oder Vertrauenszusammenbrüchen kommt?

Erste Bank CEO Stefan Dörfler etwa sieht in der digitalen Zukunft großes Potenzial, aber auch Effizienzgewinn. Einfache Kassierertätigkeiten wie früher in Banken üblich, werden aber wohl nur mehr in reduzierter Form angeboten. W24-Redakteurin Juliane Ahrer mit einem Bericht vom Wirtschaftsforum der Führungskräfte, kurz WDF in Wien.