Schließen
Versuchte Vergewaltigung: Afghane vor Gericht Versuchte Vergewaltigung: Afghane vor Gericht
Chronik

Versuchte Vergewaltigung: Afghane vor Gericht

Im Juni versucht ein junger Mann aus Afghanistan eine 24-jährige Wienerin im Donaupark zu vergewaltigen. Jetzt muss er für dreieinhalb Jahre hinter Gitter.
Hannes Huss
Mittwoch, 22. November 2017
Verfasst am 22.11.2017 von Hannes Huss

Tatort Donaupark im 22. Bezirk: Am helligten Tag fällt im Juni dieses Jahres ein 23-jähriger Mann aus Afghanistan über eine 24-jährige Wienerin her, die im Bikini in der Sonne liegt.

Der Asylwerber versucht – so die Anklage – die junge Frau zu bedrängen. Erst durch beherztes Eingreifen eines Studenten, der gerade mit seinem Hund im Park unterwegs ist sowie eines Paares aus der Schweiz – wird Schlimmeres verhindert. Sein Fluchtversuch scheitert.

Jetzt – Monate später – steht der angeklagte Mann – in Jogginghose und Kapuzenpulli – vor Gericht. Die "Sicherungen sollen ihm bei dem Anblick der 24-Jährigen durchgebrannt" sein, weiters könne er "seine Gefühle nicht ausleben" – beteuert der Mann im Saal vor dem Richter. Der Asylwerber, der bis zu der Tat in Ottakring untergebracht war, wird von der Polizei noch im Park geschnappt und schließlich festgenommen. Bis zum Abschluss des Prozesses gilt die Unschuldsvermutung. Der Frau geht es nach dem Vorfall den Umständen entsprechend gut.

Ein Urteil lautet: Dreieinhalb Jahre Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (hh)