Schließen
Neue Musik aus alten Pfeifen Neue Musik aus alten Pfeifen
Chronik

Neue Musik aus alten Pfeifen

Zu Ostern 2020 soll die größte Orgel Österreichs wieder erklingen. Das Rieseninstrument im Stephansdom wird nun restauriert.
Gerhild Salcher
Donnerstag, 23. November 2017
Verfasst am 23.11.2017 von Gerhild Salcher

Seit fast 30 Jahren ist kein Ton aus diesen Pfeifen gekommen. Doch zu Ostern 2020 soll die größte Orgel Österreichs wieder erklingen. Das Rieseninstrument auf der Westempore im Stephansdom wird nun restauriert.
Die Schäden stammen aus dem Jahr 1945, als ein Brand in der Innenstadt auch auf den Dom übergriff. Seit drei Wochen bauen Experten die bis zu 12 Meter langen Orgelpfeifen ab und transportieren sie nach Vorarlberg. Die dort ansässige Orgelbaufirma bringt außerdem das Innere des Instruments auf den neuesten Stand.
Drei Millionen kostet die Restaurierung, zwei Drittel zahlen Bund und Länder, den Rest will der Verein „Unser Stephansdom“ über Spenden auftreiben. Informationen dazu gibt es auf www.riesenorgel.at.