Schließen
Fahne gegen Gewalt an Frauen Fahne gegen Gewalt an Frauen
Chronik

Fahne gegen Gewalt an Frauen

Am Samstag beginnen wieder die alljährlichen 16 Tage gegen Gewalt an Frauen. Am Rathaus wurde deshalb nun eine Fahne gehisst.
Gerhild Salcher
Donnerstag, 23. November 2017
Verfasst am 23.11.2017 von Gerhild Salcher

Am Samstag ist „internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“. Zu diesem Anlass haben Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats zusammen mit Vertretern der Wiener Polizei und der Organisation „White Ribbon“ eine Fahne am Rathaus gehisst.
Sie ist Teil einer internationalen Kampagne, die daran erinnern soll, dass Gewalt gegen Frauen immer noch ein Thema ist. Auch bei uns. Und nicht erst seit der #metoo-Debatte. 2015 haben 8.700 Frauen Hilfe beim Frauennotruf der Stadt Wien gesucht. Bei mehr als der Hälfte der Frauen war der Täter gleichzeitig der Partner.
Die Fahne bleibt bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10 Dezember hängen.