Schließen
Ein Simmeringer auf dem Weg zur Weltspitze Ein Simmeringer auf dem Weg zur Weltspitze
Sport

Ein Simmeringer auf dem Weg zur Weltspitze

Danijel Savić ist österreichischer Meister im Rollstuhl-Pool-Billard. Bei der kommenden EM will er aufhorchen lassen.
Siniša Puktalović
Freitag, 15. Februar 2019
Verfasst am 15.02.2019 von Siniša Puktalović

Der größte Traum von Danijel Savić ist Profi Billard Spieler zu werden. Das Talent dafür bringt er mit. Nicht zuletzt bei den österreichischen Meisterschaften im Pool Billard im Jahr 2018 hat er das eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Im Finale des Zehner-Ball-Turniers besiegte er den besten österreichischen Rollstuhl-Billard-Spieler der letzten Jahrzehnte: Emil Schranz. Dieser hat 35 Jahre Pool Billard Erfahrung; Danijel erst vier. Dennoch war bei den österreichischen Meisterschaften 2018 kein Kraut gegen Danijel gewachsen.

Die Erfolge sprechen für ihn, Sponsoren lassen sich dennoch nur schwer finden. Dank einer Unterstützung seitens des Concord Card Casinos und unter anderem dem Simmeringer SPÖ-Politiker Thomas Steinhart konnte er vor kurzem seinen eigenen Verein gründen. PBSC - Pool Billard Sport Club nennt sich dieser. Dort kann Danijel nun trainieren wann und wie oft er möchte. Und da er an die Weltspitze will, braucht er jede Traningsmöglichkeit, die er erhält.

Derzeit intensiviert der 38-jährige sein Training, weil er Ende April bei der Europameisterschaft in Treviso eine gute Figur abgeben will. Mehrere Stunden Training täglich und das fünf mal die Woche. Das ist sein derzeitiger Alltag, oder anders ausgedrückt: Der ganz normale Alltag eines Spitzensportlers.

Und obwohl Danijel das schon längst ist, kann er von seinem Sport (noch) nicht leben. Den Ehrgeiz bringt er mit. Die Sponsoren halten sich derzeit aber noch bedeckt. Um vom Rollstuhl-Billard auch leben zu können, muss man an den großen Turnieren teilnehmen. Diese finden allesamt im Ausland statt. Die Reisekosten kann sich der eingefleischte Simmeringer nicht leisten. Somit bleibt ihm derzeit nichts anderes übrig als noch mehr zu tranieren und weiterhin mit seinen Leistungen zu überzeugen. In der Hoffnung eines Tages mit der richtigen Unterstützung den Sprung zu den internationalen Turnieren zu schaffen.