Schließen
Immer mehr Wiener treten in die Pedale Immer mehr Wiener treten in die Pedale
Verkehr

Immer mehr Wiener treten in die Pedale

VCÖ-Analyse der Radverkehrszählstellen zeigt Anstieg bei Fahrradverkehr
Johann Strunz
Mittwoch, 18. Juli 2018
Verfasst am 18.07.2018 von Johann Strunz

Die Wiener treten ordentlich in die Pedale. Das zeigt eine aktuelle VCÖ-Analyse der Radverkehrszählstellen. Diese verzeichnen deutliche Zuwächse, was wohl auch etwas mit dem ungewöhnlich schönen Wetter des Frühjahres zu tun haben könnte.

Insgesamt wurden an den zwölf städtischen Frequenzmessgeräten heuer bisher 3,67 Millionen Biker gezählt. 6 von 10 Wiener Haushalten würden mindestens ein funktionstüchtiges Fahrrad besitzen, damit gebe es in Wien sogar etwas mehr Fahrrad-Haushalte als Auto-Haushalte.

Das Ziel der Bundesregierung, den Radverkehrsanteil bis zum Jahr 2025 zu verdoppeln, sei auch in Wien erreichbar, ist der VCÖ überzeugt. Dazu müsse jedoch die Radweg-Infrastruktur ausgebaut werden, zusätzlich seien dafür allerdings auch Radschnellwege vom Umland nach Wien nötig. (js)