Schließen
Flüchtlingsverteilung stark Wien-lastig Flüchtlingsverteilung stark Wien-lastig
Politik

Flüchtlingsverteilung stark Wien-lastig

Nur Wien erfüllt die Quote bei der Grundversorgung.
Alessa Däger
Donnerstag, 19. Juli 2018
Verfasst am 19.07.2018 von Alessa Däger

Die Verteilung von Flüchtlingen im Land ist alles andere als ausgewogen. Das zeigen aktuelle Daten zur Grundversorgung von Asylsuchenden. Demnach erfüllt nur Wien die vorgegebene Quote - und das gleich zu 160 Prozent.

Anzahl der Flüchtlinge mit Grundversorgung seit 2016 gesunken
Ingesamt beziehen gerade 51.109 Personen in Österreich Grundversorgung. Diese deckt im wesentlichen Wohn- und Verpflegungskosten von Asylwerbern, subisidiär Schutzbedürftigen und frisch anerkennten Asylberechtigten ab. Dieser Wert ist in den vergangenen Jahren deutlich geschrumpft. Zum Vergleich: 2016 waren es rund 90.000 Personen.

Quotenerfüllung in den Bundesländern
Mehr als ein Drittel der Grundversorgten lebt in Wien. Konkret sind das 17.598 Menschen. Außer der Bundeshauptstadt erreicht nur noch Oberösterreich annähernd die Zielvorgabe, nämlich zu 99,9 Prozent. Alle anderen Länder liegen teils deutlich darunter.

Immerhin noch fast 90 Prozent schaffen Tirol und Voralsberg mit 86,3 bzw. 87 Prozent. Weniger gut sieht es in der Steiermark mit 81,5 Prozent aus. Noch weiter von der Quotenerfüllung entfernt sind das Burgenland (77,8) sowie Kärnten, Salzburg und Niederösterreich mit jeweils gut 74 Prozent. (apa/red)

Bild: PID/Gökmen