Schließen
Ab sofort gilt Tempo 30 in Inner-Währing Ab sofort gilt Tempo 30 in Inner-Währing
Verkehr

Ab sofort gilt Tempo 30 in Inner-Währing

Zwischen Gürtel und Gersthof gilt seit Donnerstag Tempo 30 - ausgenommen sind Schienenstraßen.
Siniša Puktalović
Freitag, 20. Juli 2018
Verfasst am 20.07.2018 von Siniša Puktalović

Gymnasiumstraße, Martinstraße, Anastasius-Grün-Gasse und Gentzgasse zwischen Gürtel und Aumannplatz: In diesen Straßen müssen die Autofahrer ab sofort langsamer fahren. Denn seit Donnerstag gilt dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Im Bezirksparlament ist der Antrag dazu bereits im Dezember mit den Stimmen der Grünen und der SPÖ an die zuständige MA 46 gerichtet worden. Wie die Tageszeitung "Presse" schreibt, sind die Schilder bereits aufgestellt worden, die Geschwindigkeitsbegrenzung ist damit gültig.

Ausgenommen sind jene Straßen, wo Straßenbahnen verkehren. Das sind die Kreuzgasse und Teile der Währingerstraße sowie der Gentzgasse. Die Bezirksvorstehung erwartet sich von den Maßnahmen eine Verkehrsberuhigung und mehr Sicherheit.

ÖAMTC und die Wiener Linien haben indes Kritik geübt. Der Verkehrsclub kann die "30er Zone" in der Währingerstraße und der Gentzgasse nicht nachvollziehen. Die Wiener Linien befürchten, dass es für den Busverkehr in der Anastasius-Grün-Gasse schwer sein wird die Verkehrspläne einzuhalten.