Schließen
Urlaubsförderungen für hunderte Wiener Familien Urlaubsförderungen für hunderte Wiener Familien
Gesellschaft

Urlaubsförderungen für hunderte Wiener Familien

Die Stadt Wien fördert Urlaube von Familien und Kindern mit kleinem Budget.
Alessa Däger
Montag, 18. Juni 2018
Verfasst am 18.06.2018 von Alessa Däger

Urlaub trotz geringer finanzieller Ressourcen? Über 30 Jugendhäuser und Gasthöfe in ganz Österreich machen es möglich. Dort können Familien mit wenig Geld die Seele baumeln lassen. Im Vorjahr wurden diese Urlaube von rund 1.360 Kindern und zusätzlich über 700 Familien von der Stadt Wien gefördert.

Um die Förderungen in Anspruch nehmen zu können, gibt es geltende Einkommensgrenzen. So darf das monatliche Nettoeinkommen von Alleinerziehenden mit einem Kind höchstens 1.600 Euro betragen. Bei zwei Erwachsenen mit einem Kind sind es 1.970 Euro.

Erwachsene zahlen mit der Förderung dann nur einen geringen Kostenbeitrag von 12,50 Euro pro Tag, die Kosten für die Kinder werden vom Verein Wiener Jugenderholung übernommen. Reservieren kann man die Urlaube in der Regionalstelle des Amtes für Jugend und Familie (MA11).

Neben den Familienurlauben gibt es aber auch Förderungen für Ferienaufenthalte nur für Kinder. Alle Wiener Kinder zwischen sieben und 14 Jahren können das Angebot in Anspruch nehmen, die Kosten werden gestaffelt. Ob Nachtwanderungen, Lagerfeuer oder Zusatzangebote wie Stand-up-Paddeling: Für die Kinder gibt es dabei ein abewechslungsreiches Programm.



Bild: Pixabay