Schließen
Rechnungshof: Kritik an Regierungs-Reformplänen Rechnungshof: Kritik an Regierungs-Reformplänen
Politik

Rechnungshof: Kritik an Regierungs-Reformplänen

Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker steht den Reformplänen der Sozialversicherung "sehr skeptisch" gegenüber.
Alessa Däger
Mittwoch, 23. Mai 2018
Verfasst am 23.05.2018 von Alessa Däger

Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker ist „sehr skeptisch“ gegenüber den von der Regierung vorgelegten Reformplänen der Sozialversicherung. Das betrifft vor allem das angekündigte Einsparungsvolumen von einer Milliarde Euro. In einer "Erstbeurteilung" verwies sie darauf, dass der Verwaltungsaufwand in der gesamten Sozialversicherung nur bei 750 Millionen liege. Daher seien die Zahlen der Regierung „nur schwer zu glauben“ und die Kostenschätzungen „oft Wunschdenken“.
Laut einer market-Umfage befürworten sieben von zehn Österreichern eine Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger, aber nur vier sind mit der geplanten Umsetzung einverstanden. (APA/red)
Bild: Rechnungshof/Achim Bieniek