Schließen
Neuer Partner für Rote Panda-Bärin Neuer Partner für Rote Panda-Bärin
Chronik

Neuer Partner für Rote Panda-Bärin

Das Männchen zog von Italien nach Schönbrunn. Der derzeitige Gehege-Umbau soll dem neuen Paar mehr Platz verschaffen.
Alessa Däger
Montag, 30. April 2018
Verfasst am 30.04.2018 von Alessa Däger

Amor hat diesen Frühling wohl einen seiner Pfeile ins Gehege der roten Panda-Bärin „Mahalia“ geschossen. Das Weibchen darf sich über ihren neuen italienischen Lebensgefährten „Manjul“ freuen.

Weil diese Woche der Umbau der Anlage startet, ist die Schönbrunner Panda-Dame in der Vorwoche in ein Ausweichquartier umgezogen. Dort wartete ihr neuer Lebensgefährte bereits auf sie. „Manjul“ ist Ende März nach Wien übersiedelt. Der nepalesische Name des knapp zwei Jahre alten Männchens bedeutet „der Hübsche“.

Die Tiere bekommen in ihrem Stammgehege nun auch mehr Bewegungsfreiheit. „Ein Teil des derzeit gepflasterten Besucherweges wird künftig den Tieren zur Verfügung stehen. Dadurch vergrößert sich ihr bisher 102 Quadratmeter großes Gehege um 64 Quadratmeter", sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Rote Pandas, die im östlichen Himalaya-Gebiet und Südwesten Chinas beheimatet sind, schätzen im Sommer schattige Plätze und klettern gerne. Im Zuge der Vergrößerung der Anlage dürfen sich die Tiere auch über mehr Bepflanzung und die Erweiterung des bestehenden Klettergerüsts freuen. Rund 50.000 Euro investiert der Tiergarten Schönbrunn in die Baumaßnahmen. (APA/red)


Bild: Daniel Zupanc