Schließen
Fünf Volksbegehren liegen zur Unterschrift auf Fünf Volksbegehren liegen zur Unterschrift auf
Politik

Fünf Volksbegehren liegen zur Unterschrift auf

Eintragungswoche bis 22. Juni - Karfreitag als Feiertag, mehr Polizei, Gratis-Verhütung, Wahlpflicht und elektronische Abstimmung im Parlament
W24 Redaktion
Montag, 15. Juni 2026
Verfasst am 15.06.2026 von W24 Redaktion

Fünf Volksbegehren können ab Montag eine Woche lang unterzeichnet werden. Die Initiativen machen sich für unterschiedliche Themen stark: Eine will den Karfreitag als Feiertag verankern, eine andere verlangt die Einführung einer Wahlpflicht für Nationalrats- und Bundespräsidentenwahl. Die sozialdemokratischen Gewerkschafter setzen sich für mehr Personal bei der Polizei ein, eine weitere Initiative für Gratis-Verhütung. Außerdem soll im Parlament elektronisch abgestimmt werden.

Die Eintragungswoche endet am 22. Juni. Erreicht eine Initiative 100.000 Unterschriften, muss sie im Nationalrat behandelt werden. Unterzeichnet werden können die Volksbegehren in einem beliebigen Eintragungslokal in ganz Österreich oder online mittels elektronischer Signatur. Eine vor dem Eintragungszeitraum abgegebene Unterstützungserklärung zählt bereits als Stimme für das jeweilige Volksbegehren, eine nochmalige Unterschrift ist dann nicht mehr möglich. (APA)