Schließen
Bezirksflash: Ein Fenster zur Welt Bezirksflash: Ein Fenster zur Welt
Chronik

Bezirksflash: Ein Fenster zur Welt

Außerdem: Weitere Festnahme nach Mord in Simmering und Klimablockade beim Schloss Schönbrunn.
W24 Redaktion
Montag, 08. Mai 2023
Verfasst am 08.05.2023 von W24 Redaktion

Simmering: Festnahme nach Mord

Nach dem Mord am Sonntag in der Simmeringer Hauptstraße gibt’s eine weitere Festnahme. Die 26-jährige Lebensgefährtin des Opfers befindet sich vorläufig in Gewahrsam. Sie soll befragt werden, ebenso wie ein schon zuvor festgenommener 34-Jähriger. Er soll den 38-jährigen Mann erschossen haben. Tat-Hintergrund dürften laut Polizei Geld-Streitigkeiten gewesen sein.

Hietzing: Klimablockade

Straßenblockade Montagfrüh beim Schloss Schönbrunn im 13. Bezirk. Klimaaktivist*innen der „Letzten Generation“ fordern ein Klimaschutzgesetz und Tempo 100 auf Autobahnen. Unterstützung bekommen sie dabei von den „Seniors for Future“ und den „Omas Gegen Rechts“. Laut Polizei ist die Blockade nach 30 Minuten beendet.

Innere Stadt: Fenster zur Welt

Ein Museumserlebnis im Vorbeigehen will ab sofort das Jüdische Museum Wien in der Dorotheergasse im 1. Bezirk bieten. Ein Schaufenster wird dabei zum erweiterten Museum. Geplant sind wechselnde kleine Ausstellungen. Das erste Thema beschäftigt sich mit Klimaaktivismus und der Rolle von Museen in Bezug auf den Klimawandel.