Schließen
Die Natur hereinlassen Die Natur hereinlassen
Kunst

Die Natur hereinlassen

Die Künstlerin Vivian Suter ist bekannt für das enge Zusammenspiel zwischen Kunst und Natur in ihren Werken, zu sehen derzeit in der Secession.
W24 Redaktion
Freitag, 28. April 2023
Verfasst am 28.04.2023 von W24 Redaktion

Vivian Suter lebt in Guatemala auf einem dichtbewachsenen dschungelartigen Grundstück und ist mit ihrer Ausstellung „A Stone in the Lake“ derzeit in der Wiener Secession zu sehen.

Ihr malerisches Werk spiegelt vor allem seit zwei verheerenden Naturkatastrophen ein enges Zusammenspiel zwischen Kunst und Natur wider. Es waren gewaltige Erdrutsche in den Jahren 2005 und 2010, die ihre in einer Scheune gelagerten Arbeiten mit Schlamm überzogen und vermeintlich zerstörten, aber nur vermeintlich. Die Ereignisse stellten einen Wendepunkt in ihrem künstlerischen Schaffen dar.

Vor der Eröffnung gab es noch ein Ausstellungsgespräch mit der Künstlerin - eine Veranstaltung der Freunde der Secession. Vivian Suters Ausstellung „A Stone in the Lake“ ist noch bis 18. Juni in der Secession zu sehen.