Schließen
Bezirksflash: Es wird wieder gemäht Bezirksflash: Es wird wieder gemäht
Bezirke

Bezirksflash: Es wird wieder gemäht

Unsere Meldungen: Mähschafe auf der Donauinsel; viele Aufnahmen im Tierquartier (22.) und Grätzlplatzl öffnet (15.)
Vanessa Kogler
Mittwoch, 12. April 2023
Verfasst am 12.04.2023 von Vanessa Kogler

Floridsdorf: Saisonstart für Mähschafe

Ab sofort sind am nördlichsten Teil der Donauinsel wieder die natürlichen Rasenmäher unterwegs. Derzeit sind es 30 Schafe, die dort grasen, im Laufe des Frühjahres soll die Herde wieder auf 70 Tiere anwachsen. Das nachhaltige Mähmanagement der Stadt ist Teil eines EU-Projekts und soll zur Artenvielfalt auf der Insel beitragen.

Donaustadt: Viele Aufnahmen

Laut dem Tierquartier Wien im 22. Bezirk werden derzeit offenbar besonders viele trächtige Katzen ausgesetzt. Bereits acht tragende Katzen sind im Tierquartier untergekommen. Weil die klassische Babykatzen-Zeit aber erst beginnt, rechnet man beim Tierquartier mit weiteren Aufnahmen. Deshalb werden jetzt verstärkt erfahrene Pflegestellen gesucht. Wer ein Tier aussetzt macht sich strafbar, heißt es weiters. Und: Freigängerkatzen müssten dringend kastriert werden um unkontrollierter Fortpflanzung vorzubeugen.

Rudolfsheim-Fünfhaus: Grätzlplatzl

Im 15. Bezirk gibt es in der Johnstraße 37 heuer wieder das Grätzlplatzl. Die rund 400 m2 große Baulücke steht das vierte Jahr in Folge als Freifläche zur Verfügung. Im Sommer 2020 gelang die Zusammenarbeit der Bezirksvorstehung, der Gebietsbetreuung, der RSI Immobilien-Invest GmbH und dem Verein JUVIVO. Neben einigen Sitzgelegenheiten gibt es dort einen Sandspielplatz, zwei Bocciabahnen sowie zwei Hochbeete.Das Eröffnungsfest am Donnerstag, 13.4.2023, kann wegen Schlechtwetters nicht stattfinden. Weitere Aktionen sollen aber folgen.