Schließen
SPÖ Wien: Jetzt kommt auch Wohnbonus SPÖ Wien: Jetzt kommt auch Wohnbonus
Politik

SPÖ Wien: Jetzt kommt auch Wohnbonus

Bürgermeister Michael Ludwig kündigt Mietentlastung für Wien in der Höhe von 200 Millionen Euro an.
W24 Redaktion
Dienstag, 14. März 2023
Verfasst am 14.03.2023 von W24 Redaktion

Die Wiener SPÖ ist zwei Tage auf Klubklausur in Frauenkirchen (Burgenland). Bürgermeister Michael Ludwig kündigte in seiner Rede ein Wohn-Unterstützungs-Programm an, das, wie er betonte, nicht nur Menschen im Gemeindebau zugute kommen werde. Dazu gehört etwa der Wiener "Wohnbonus". Er soll sich an bis zu 650.000 Wiener Haushalte richten, die eine Unterstützung in Höhe von 200 Euro beantragen können.

Kriterium für den Erhalt ist das Jahreseinkommen. Es darf für einen Ein-Personen-Haushalt 40.000 Euro brutto bzw. für einen Mehr-Personen-Haushalt 100.000 Euro brutto nicht übersteigen. Die Auszahlung ist für Juni bzw. Juli vorgesehen. Die vorgesehene Fördersumme umfasst bis zu 130 Mio. Euro. Wie Ludwig heute bei einem Medientermin präzisierte, können auch Menschen, die in einer Eigentumswohnung leben, dafür ansuchen. Der Bonus ist nicht nur für Haushalte gedacht, die zur Miete wohnen.

Mieterinnen und Mieter einer Gemeindewohnung erhalten im Sommer weiters eine Gutschrift. Diese wird sich in der Höhe einer halben Netto-Monatsmiete bewegen. Mit Ende des Kalenderjahres 2023 bekommen außerdem jene Gemeindebaubewohner eine Unterstützung, deren Mietzins in den Jahren 2022 bzw. 2023 angehoben wurde. Die zusätzliche Gutschrift soll sich im Verhältnis zu ihrer Mietzinssteigerung bewegen.

Auch Erleichterungen bei der Ratenvereinbarung für Mieterinnen und Mieter, die etwa in Zahlungsrückstand gekommen sind, wird es geben. Die Gesamtkosten für das Paket wurden von Ludwig mit rund 200 Mio. Euro beziffert.

Die zweitägige Klubtagung der Wiener SPÖ ist die erste, die nach der Corona-Pause wieder in der traditionellen Form über die Bühne geht. Nach den Auftakt-Reden werden die Stadträtinnen und Stadträte der SPÖ zwei Tage lang die inhaltlichen Schwerpunkte präsentieren. Das Treffen findet traditionell im Burgenland statt, wobei jahrelang in Rust getagt wurde. Weichenstellungen wie die Errichtung der U5 oder die Einführung des Gratiskindergartens wurden dort verkündet. (APA/Red/hh)