Schließen
Huttengasse: Wärmeumstieg geschafft Huttengasse: Wärmeumstieg geschafft
Wohnen

Huttengasse: Wärmeumstieg geschafft

Ein Genossenschaftsbau in Ottakring hat jetzt Luftwärmepumpen am Dach - ein Vorzeigeprojekt für die Stadt.
Vanessa Kogler
Mittwoch, 15. Februar 2023
Verfasst am 15.02.2023 von Vanessa Kogler

Die Stadt Wien hat sich zum Ziel gesetzt bis 2040 raus aus Öl und Gas zu kommen. Vielfach wird der Fernwärme-Ausbau eine Lösung sein, aber nicht nur. Deshalb sucht die Stadt jetzt nach insgesamt 100 alternativen Vorzeigeprojekten. Eines davon befindet sich in der Huttengasse in Ottakring.
Anstatt die alten Gaskombithermen im 80er Jahre Genossenschaftsbau auszutauschen, entschied man sich nach einer thermischen Sanierung für eine zentrale Heizanlage im Erdgeschoss und zwei Luftwärmepumpen am Dach. Gedauert hat der Umstieg auf die erneuerbare Raumwärme gerade mal drei Tage. Mehr im TV-Beitrag. (vk)