Schließen
Bezirksflash: Mammutzahn ab sofort ausgestellt Bezirksflash: Mammutzahn ab sofort ausgestellt
Chronik

Bezirksflash: Mammutzahn ab sofort ausgestellt

Außerdem: Fundservice in Margarten zieht Bilanz und Parkbank in Hernals gegen häusliche Gewalt.
W24 Redaktion
Freitag, 10. Februar 2023
Verfasst am 10.02.2023 von W24 Redaktion

Neubau: Mammutzahn in U-Bahn-Station

Das Stück Mammutzahn, das bei den U-Bahn-Grabungsarbeiten hinter der Uni Wien gefunden worden ist, gibt’s jetzt in der U-Bahn-Station U3 Volkstheater zu sehen. Der Stoßzahn ist in einer Vitrine ausgestellt und für alle Fahrgäste der Wiener Linien sichtbar. Der Fund stammt aus der späten Eiszeit. Vermutlich liegt sein Alter irgendwo zwischen 50.000 und 15.000 Jahren.

Margareten: Fundservice zieht Bilanz

Im zentralen Fundservice in der Siebenbrunnenfeldgasse sind letztes Jahr über 84.000 Gegenstände gelandet. Neben Geldbörsen, Ausweisen und Schlüsseln ist auch Skurriles dabei, etwa ein blutiges Gebiss oder ein Schreibtisch. Mehr als die Hälfte der verlorenen Gegenstände - knapp 60% - sind wieder zu ihren rechtmäßigen Besitzer*innen zurückgekehrt.

Hernals: Parkbank gegen häusliche Gewalt

Auch Hernals sagt Stopp zur Partnergewalt. Mit der Gestaltung einer Parkbank will die Initiative „StoP!" häusliche Gewalt in der Öffentichkeit sichtbar machen. Die Nachbarschaft wird dazu ermutigt, bei Gewalt nicht wegzuschauen. Am 21.Februar sind alle eingeladen mitzumachen und die Parkbank zu gestalten. Los geht’s um 10 Uhr im Clemens-Hofbauer-Park.