Schließen
Chorherr-Prozess: Freisprüche für Angeklagte Chorherr-Prozess: Freisprüche für Angeklagte
Chronik

Chorherr-Prozess: Freisprüche für Angeklagte

Gericht sah keine Bestechung von Ex-Grün-Politiker durch mitangeklagte Unternehmer.
W24 Redaktion
Montag, 23. Jänner 2023
Verfasst am 23.01.2023 von W24 Redaktion

Der ehemalige Grün-Politiker Christoph Chorherr sowie alle mit ihm angeklagten Personen sind am Montag am Straflandesgericht Wien freigesprochen worden. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hatte Chorherr Amtsmissbrauch und Bestechlichkeit vorgeworfen, mehreren Unternehmern - darunter Investor Rene Benko, der Industrielle Michael Tojner und die Immobilienentwickler Erwin Soravia und Günter Kerbler - Bestimmung zum Amtsmissbrauch und Bestechung.

Chorherr war bis 2019 Planungssprecher der grünen Rathaus-Fraktion in Wien. Dem früheren Mandatar war vorgeworfen worden, von mitangeklagten namhaften Immobilienunternehmen Zahlungen für einen von ihm initiierten gemeinnützigen Verein gefordert bzw. angenommen zu haben. Dieser unterstützt Kinder- bzw. Schulprojekte in Afrika. Die Spender sollen sich im Gegenzug Vorteile bei Widmungsverfahren versprochen haben.

Der Prozess hatte zehn Verhandlungstage in Anspruch genommen. Die Verfahren gegen mitangeklagte Verbände wurden vorerst ausgeschieden. (APA)