Schließen
Neues Mahnmal "Am Spiegelgrund" Neues Mahnmal "Am Spiegelgrund"
Gesellschaft

Neues Mahnmal "Am Spiegelgrund"

Künstlerin Dvora Barzilai hat das für Wien sehr schwierige Thema behutsam künstlerisch aufgearbeitet.
Hannes Huss
Donnerstag, 22. September 2022
Verfasst am 22.09.2022 von Hannes Huss

Zwischen 1938 und 1945 geschahen "Am Spiegelgrund" fürchterliche Dinge. Zahlreiche Kinder und Jugendliche wurden Opfer von so genannten Euthanansie-Morden. Kinder wurden zu medizinischen Zwecken missbraucht, gefoltert und auch getötet - ein Stück sehr dunkle und niederträchige Geschichte in Wien.

Jetzt wurde am Gelände der Klinik Penzing ein neues Mahnmal errichtet - gestaltet von der Künstlerin Dvora Barzilai. Das Mahnmal stellt die 10 Gebote dar, der Teddybär steht für die Kinder. Feierlich eröffnet wurde die Ausstellung diese Woche. Zu Gast: Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, IKG-Präsident Oskar Deutsch oder Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka.

Der Pavillon 15 und 17 der Baumgartner Höhe 1, wo heute die Laborgruppe Lifebrain angesiedelt ist, war zwischen 1940 und 1945 Schauplatz der Euthanasiemorde, die auch heute noch Angst und Schrecken nach sich ziehen.