Schließen
Stadtbarometer: Welche Partei würde Wien wählen? Stadtbarometer: Welche Partei würde Wien wählen?
Meinung

Stadtbarometer: Welche Partei würde Wien wählen?

Wen würden die Wiener*innen wählen, wenn am Sonntag Gemeinderats- und Landtagswahlen wären?
W24 Redaktion
Mittwoch, 14. September 2022
Verfasst am 14.09.2022 von W24 Redaktion

Welche Partei würde Wien wählen, wenn am Sonntag Gemeinderats- und Landtagswahlen wären? Die hochgerechneten Ergebnisse der für W24 erstellten Umfrage zeigen: Die SPÖ mit Michael Ludwig liegt zwar auf Platz 1, verliert aber 4-5 Prozentpunkte gegenüber den Vormonaten. Erklärbar ist das Ergebnis mutmaßlich mit der Causa Wien-Energie.

Das, was die ÖVP in Wien verliert – können die Freiheitlichen zulegen: 9 Prozent. Damit kommt die FPÖ auf 16 Prozent und liegt auf Platz 2. Die ÖVP belegt Platz 3 - mit 11 Prozent. Auf Platz 4 kommen die Grünen mit 10 Prozent. Und dann gibt es noch die große Überraschung. Dominik Wlaznys Bierpartei liegt in Wien gleich auf mit den NEOS – bei derzeit 8 Prozent.

MFG und andere Parteien sind in Wien derzeit irrelevant. Befragt wurden 1000 wahlberechtigte Wiener*innen zwischen 5. und 9. September, bei einer Schwankungsbreite von mehr als 3 Prozent.