Schließen
Die Wiener Sportstars 2022 Die Wiener Sportstars 2022
Sport

Die Wiener Sportstars 2022

Die erfolgreichsten Wiener Athlet*innen wurden im Rahmen einer Sportgala im Rathaus ausgezeichnet.
W24 Redaktion
Donnerstag, 15. September 2022
Verfasst am 15.09.2022 von W24 Redaktion

Viele Medaillen oder Pokale haben sie schon bekommen, jetzt erhalten die erfolgreichen Wiener Sportler*innen noch eine Trophäe und Würdigung. Denn die Stadt Wien, in Kooperation mit Sportpool Wien, kürte sie zu den „Wiener Sportstars 2022” im Rathaus. Auf Einladung von Bürgermeister Michael Ludwig sowie Sportstadtrat und Sportpool Wien-Ehrenpräsident Peter Hacker wurden sowohl Sportler*innen als auch besonders engagierte Vereine beim „Fest der Wiener Sportstars“ ausgezeichnet.

Die Leichtathletin Julia Mayer wurde Wiener Sportlerin des Jahres. Wiener Sportler des Jahres wurde der American Football Spieler Bernhard Raimann. Er bedankte sich mit einer Videogrußbotschaft aus den USA. Eine besondere Ehrung wurde Trixi Schuba, Olympiasiegerin vor 50 Jahren, zuteil.

Dem sehbehinderten Ruderer David Erkinger wurde die Trophäe „Sportler des Jahres mit Behinderung“ verliehen.

Der Verein Sportpool Wien fördert den Leistungssport und auch den Nachwuchssport in Wien.