Schließen
Christoh "lernt wieder krabbeln" Christoh "lernt wieder krabbeln"
Kultur

Christoh "lernt wieder krabbeln"

Nach seinem (schweren) Debutalbum „Heavy Heart“ geht Christohs neue Single „with u“ in eine leichtere Richtung.
Peter Schreiber
Freitag, 23. September 2022
Verfasst am 23.09.2022 von Peter Schreiber

Er war Teil der Indie-Soul Band Gospel Dating Service, mittlerweile ist Musiker Christoh solo unterwegs. Wobei so ganz stimmt das auch wieder nicht. Auf seinem Debutalbum "Heavy Heart" vereint er nämlich mit Acts wie Spitting Ibex-Frontfrau Aunty, Nihils-Sänger Rezar oder R&B-Queen W1ze ein paar der spannendsten Künstler*innen der heimischen Musikszene.

Während 2020 Corona die Welt (fast) zum Stillstand bringt, erfüllt sich Christoh einen Lebenstraum: Mit den "Fiakka Studios" - übrigens ein ehemaliger Pferdestall - baut er sich sein eigenes Tonstudio im 17. Bezirk. Auch in seiner frischen Beziehung ist er glücklich, die Welt sieht also auch trotz Corona gar nicht so schlecht aus.

"Das waren turbulente Zeiten", erinnert er sich im Interview mit W24 Musikexperte Peter Schreiber. "Es war alles super, und plötzlich ist es immer düsterer geworden." Die Beziehung geht in die Brüche, Burnout und Depressionen ziehen den gebürtigen Salzburger erst recht runter. Platz für diese schweren Gedanken findet er in einer Therapie - und auf seinem Album.

Im Juli 2022 beginnt er wieder neue Songs zu schreiben, die erste Single "with u" spiegelt eine Leichtigkeit wieder, die Christoh zurückgewonnen hat.

Mehr dazu im Video.