Schließen
Neues Polizeiboot auf Namen "Wenia" getauft Neues Polizeiboot auf Namen "Wenia" getauft
Gesellschaft

Neues Polizeiboot auf Namen "Wenia" getauft

Das neue Boot der Wasserpolizei ist am Dienstag nach alter Seemannstradition benannt und gesegnet worden.
Alessa Däger
Dienstag, 03. Mai 2022
Verfasst am 03.05.2022 von Alessa Däger

Wien hat ein neues Polizeiboot bekommen. Es ist zehn Meter lang, verfügt über zwei Dieselmotoren mit 560 PS und ist bis zu 56 km/h schnell. Am Dienstag ist es feierlich auf den Namen "Wenia" getauft worden. Taufpate ist Bürgermeister Michael Ludwig. Nach alter Seemannstradition ist etwa auch eine Glocke am Boot angebracht worden, um ihm eine Seele zu verleihen. Vor der Jungfernfahrt ist "Wenia" zudem von Dompfarrer Toni Faber gesegnet worden. Das Boot ist dank Flussradar, Echolot und Wärmebildtechnik ganzjährig einsatzbereit, auch bei Hochwasser und Eistreiben. Neben der "Wenia" gibt es noch zwei baugleiche Boote, die auf der Donau in Niederösterreich und in Oberösterreich stationiert sind (apa/red).