Schließen
Hietzing: Verbindungsbahn als Dauerbrenner Hietzing: Verbindungsbahn als Dauerbrenner
Verkehr

Hietzing: Verbindungsbahn als Dauerbrenner

Bürgerinitiativen reichen Beschwerde gegen UVP ein; gleichzeitig startet Ideenwettbewerb für Verbindungsbahn Neu.
Vanessa Kogler
Montag, 09. Mai 2022
Verfasst am 09.05.2022 von Vanessa Kogler

Von Hütteldorf bis Aspern mit dem Zug – das soll ab 2028 mit Hilfe der neuen Verbindungsbahn möglich sein. Rund um die Verbindungsbahn Neu gab es in Hietzing jahrelange Diskussionen. Seit März gibt es einen rechtsgültigen Umweltverträglichkeitsbescheid. Gleich drei Bürgerinitativen haben jetzt Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht eingebracht. Zeitgleich informieren die ÖBB eine Woche lang direkt in Speising über das Projekt und es startet ein Ideenwettbewerb, berichten Vanessa Kogler und Martina Feichtinger.