Schließen
Favoriten: FußgängerInnen bekommen Masterplan Favoriten: FußgängerInnen bekommen Masterplan
Verkehr

Favoriten: FußgängerInnen bekommen Masterplan

Ein „Masterplan Gehen“ soll in Favoriten dafür sorgen, dass die Bedingungen zum Zufußgehen verbessert werden.
Andreas Liberda
Freitag, 06. Mai 2022
Verfasst am 06.05.2022 von Andreas Liberda

FußgängerInnen in Wien haben es nicht immer leicht. Zu enge Gehsteige, oder Gehsteige mit Hindernissen. Dazu lange Wartezeiten an Ampeln. In Favoriten soll jetzt der „Masterplan Gehen“ für Abhilfe sorgen. Auslöser für den Masterplan, den auch schon einige andere Bezirke beschlossen haben, ist Geld vom Bund. Das können sich die Bezirke abholen und in die Stadtentwicklung stecken, wenn sie eben fußgängerInnenfreundlich ist. Geht alles nach Plan, wird im 10. Bezirk so etwa das geplante Supergrätzl gefördert werden können, freut sich Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ)

Beschlossen wurde der „Masterplan Gehen“ im Bezirksparlament von allen Parteien außer der FPÖ. Generell dahinter waren auch die Grünen im Bezirk, kommt das Projekt doch auch aus dem Grünen Klimaschutzministerium. Sie fordern die BezirksbewohnerInnen auch auf sich mit Ideen oder Problemstellen für Zufußgehende im Bezirk zu melden.