Schließen
Faktencheck: Affenpocken Faktencheck: Affenpocken
Gesundheit

Faktencheck: Affenpocken

Kommt jetzt die Affenpocken-Pandemie? Ist das Virus aus Afrika für uns gefährlich? W24 hat eine Virologin dazu befragt.
Barbara Duras
Mittwoch, 25. Mai 2022
Verfasst am 25.05.2022 von Barbara Duras

Der erste Affenpockenfall in der Klinik Favoriten ist seit Dienstag auch per Laborbefund bestätigt. Ein 35-Jähriger wurde in der Nacht auf Sonntag mit typischen Symptomen wie leichtem Fieber und Pusteln im Gesicht eingeliefert.

Eigentlich zirkuliert das Affenpocken-Virus unter Nagetieren, die in Zentral- und Westafrika beheimatet sind. Um sich anzustecken, braucht es sehr engen und intensiven Kontakt, mit bereits Infizierten.

Wir haben für einen W24-Faktencheck die Primaria Monika Redlberger-Fritz befragt. Sie ist Leiterin am nationalen Referenzlabor für virologische Untersuchungen in Österreich. Corona wird eher nicht von den Affepocken abgelöst, weiß die Expertin. Auch das Thema Mutationen ist bei dieser Viruserkrankung kein Grund zur Sorge.

Eine Infektion kann sich jedoch unangenehm in die Länge ziehen und nach durchgestandenen Symptomen – auf die man wohl besser verzichten kann – dauert die Erkrankung zwischen 2 bis 4 Wochen, bis alles ausgeheilt und nicht mehr infektiös ist. Das ist zwar lästig, aber dann sollte der Affenzirkus auch wieder vorbei sein.