Schließen
Ausblick auf den 71. Städtetag Ausblick auf den 71. Städtetag
Politik

Ausblick auf den 71. Städtetag

Bürgermeister Ludwig zur bevorstehenden Generalversammlung des Städtebundes in Villach.
W24 Redaktion
Dienstag, 31. Mai 2022
Verfasst am 31.05.2022 von W24 Redaktion

Kurz vor dem 71. Österreichischen Städtetag, der von 1. bis 3. Juni in Villach stattfindet, gab Städtebund-Präsident Michael Ludwig gemeinsam mit Generalsekretär Thomas Weniger und SORA-Institut-Geschäftsführer Günther Ogris einen Ausblick auf die bevorstehende jährliche Generalversammlung.

Auch die Ergebnisse des aktuellen Städtebarometers 2022, einer Umfrage zu den Themen Lebensqualität und Dienstleistungen, werden beim Pressetermin präsentiert. Darin heißt es unter andrem, dass 9 von 10 Befragten angaben, dass ihre Wohngemeinde eine hohe Lebensqualität bietet. Aber insbesondere die jüngeren Altersgruppen sind mit den pandemiebedingt verschlechterten Sozialkontakten und auch mit der hauptsächlichen Tätigkeit, die sie ausführen, weniger zufrieden als noch 2020.

Die steigenden Herausforderungen an die Kommunen sind ein wichtiges Thema beim 71. Österreichischen Städtetag. Mehr als 1.000 Bürgermeister*innen, kommunale Vertreter*innen und Entscheidungsträger*innen aus ganz Österreich sowie europäische Vertreter*innen werden in der Draustadt Villach erwartet.