Schließen
Rad-Rekord: Immer mehr treten in die Pedale Rad-Rekord: Immer mehr treten in die Pedale
Verkehr

Rad-Rekord: Immer mehr treten in die Pedale

Laut einer VCÖ-Analyse sind heuer so viele Wiener*innen mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, wie noch nie.
W24 Redaktion
Mittwoch, 27. April 2022
Verfasst am 27.04.2022 von W24 Redaktion

Immer mehr Wiener*innen treten in die Pedale. Der Radverkehr ist heuer wieder gestiegen, zeigt eine aktuelle VCÖ-Analyse. 1,49 Millionen haben sich demnach im ersten Quartal auf die Sattel geschwungen - ein neuer Rekordwert. Verzeichnet wird eine Zunahme um 26 Prozent gegenüber dem Vor-Covid-Quartal 2019. Die meisten Radler*innen sind laut VCÖ am Praterstern gezählt worden (194.100). Knapp dahinter liegen die Operngasse (190.900) und die Argentinierstraße (184.500).

Wichtig sei laut VCÖ, dass Stadt und Bezirke die wachsende Rad-Bereitschaft der Bevölkerung unterstützen, indem die Infrastruktur ausgebaut und verbessert wird. Mit Mai beginne die Zeit mit dem stärksten Radverkehr. Demnach spricht sich der VCÖ dafür aus, den freigewordenen Platz in den neuen Parkpickerl-Bezirken etwa für Pop-Up Radwege zu nutzen.