Schließen
Energiewende schneller umsetzen! Energiewende schneller umsetzen!
Wirtschaft

Energiewende schneller umsetzen!

Der gemeinnützige Verein CEOs FOR Future möchte eine unabhängige Energieversorgung mit erneuerbaren Energietträgern.
Rebin Showkat
Freitag, 22. April 2022
Verfasst am 22.04.2022 von Rebin Showkat

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine stellt die österreichische Energiewirtschaft auf den Kopf. Bisher wurden große Mengen an Gas aus Russland nach Österreich geliefert. Doch dieser Abhängigkeit soll nun ein Ende gesetzt werden. Der gemeinnützige Verein CEOs FOR FUTURE, bestehend aus renommierten österreichischen TopmanagerInnen aus den unterschiedlichsten Branchen, spricht sich für die Erreichung der Klimaziele sowie eine unabhängige Energieversorgung mit erneuerbaren Energieträgern aus.

Um eine entsprechende Energiewende konsequent umsetzen zu können, wurden bereits Maßnahmenvorschläge erarbeitet. Dies soll Versorgungsengpässe und ökonomische Probleme vermeiden.

Um Österreichs Versorgungssicherheit für Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft auch in Zukunft zu gewährleisten, braucht es laut CEOs FOR FUTURE schon jetzt entsprechende Investitionen, den Ausbau erneuerbarer Energien und die Reduktion des Verbrauchs von fossilem Gas. Schließlich sei für die Energiewende keine Zeit mehr zu verlieren.