Schließen
Blumenmärkte: Wien blüht auf Blumenmärkte: Wien blüht auf
Lifestyle

Blumenmärkte: Wien blüht auf

Noch bis 12. Mai machen die Wiener Blumenmärkte Station in der Stadt. W24-Lokalaugenschein am Mittwoch im 9. Bezirk.
Vanessa Kogler
Donnerstag, 21. April 2022
Verfasst am 21.04.2022 von Vanessa Kogler

Pelargonien – oder doch lieber eine schöne Wienerin? Blumen mit Frischegarantie, direkt aus Simmering, die bietet Gärtner Hans Kontner am Mittwoch beim Stand der Wiener Blumenmärkte am Alsergrund an. Gemeinsam mit seiner Frau führt er den Betrieb in Simmering in vierter Generation. Heute ist Station am Julius-Tandler-Platz (9.).

Noch bis 12. Mai machen die Wiener Blumenmärkte an unterschiedlichen Plätzen in der Stadt halt. Das Besondere: Blumen, Kräuter, Gemüsepflänzchen kommen direkt von den lokalen Wiener Produzent*innen – auch die Blumenerde, ohne Torf. „Wir sind Nahversorger“, betont Kontner. Beim Lokalaugenschein zeigt sich: Vor allem die ältere Kundschaft nimmt das Angebot direkt im Grätzl gerne an.

Die Wiener Blumenmärkte gibt es bereits seit 40 Jahren. Kontner: „Früher gab es noch viel mehr Betriebe und auch viel mehr Standorte!“ Mittlerweile seien es nur noch etwa zwei Standorte pro Tag, an denen von 9 bis 17 Uhr verkauft wird. Tipps für Pflege und optimalen Standort gibt’s gratis dazu. Also fragen auch wir nach: Wie schaut’s aus mit den Eisheiligen Mitte Mai? Lieber noch warten mit dem Balkonkisterl – oder schon anfangen zum Garteln? Mehr im TV-Beitrag. (vk)

Alle restlichen Termine:

Freitag, 22. April 2022
13. Hietzinger Hauptstraße Nr. 44 Ecke Fichtnergasse

Samstag, 23. April 2022
7. Lerchenfelderstraße 103-109 (bei der Kirche)

Montag, 25. April 2022
13. Am Platz (Hietzing)
18. Czartoryskigasse / Moritz Mayer Park

Dienstag, 26. April 2022
12. Gatterhölzl Kirche vis – à -vis der Kirche
17. Rupertusplatz

Mittwoch, 27. April 2022
13. Hietzinger-Hauptstrasse/Sommerergasse
18. Gersthoferstraße Nr. 120

Donnerstag, 28. April 2022
12. Am Schöpfwerk – U6 21. Gerasdorfer Straße / Holetschekgasse

Samstag, 30. April 2022
7. Lerchenfelderstraße 103-109 (bei der Kirche)

Montag, 2. Mai 2022
13. Am Platz (Hietzing)
19. Gatterburggasse beim Amtshaus

Dienstag, 3. Mai 2022
16. Karl Kantner Park
18. Czartoryskigasse / Moritz Mayer Park

Mittwoch, 4. Mai 2022
13. Hietzinger-Hauptstrasse/Sommerergasse
18. Gersthoferstraße Nr. 120

Donnerstag, 5. Mai 2022
23. Kalksburger Kirchenplatz

Freitag, 6. Mai 2022
7. Lerchenfelderstraße 103-109 (bei der Kirche)

Samstag, 7. Mai 2022
7. Lerchenfelderstraße 103-109 (bei der Kirche)

Montag, 9. Mai 2022
13. Am Platz (Hietzing)

Dienstag, 10. Mai 2022
19. Strauss- Lanner Park

Mittwoch, 11. Mai 2022
13. Hietzinger-Hauptstrasse/Sommerergasse

Donnerstag, 12. Mai 2022
13. Hofwiesengase/Feldkellergasse