Schließen
Bezirksflash: Pappenheimgasse wird weiblich Bezirksflash: Pappenheimgasse wird weiblich
Bezirke

Bezirksflash: Pappenheimgasse wird weiblich

Außerdem: Spinnerin am Kreuz wird saniert und der Wasserbehälter am Schafberg wird ausgebaut.
Barbara Duras
Donnerstag, 24. Februar 2022
Verfasst am 24.02.2022 von Barbara Duras

Favoriten: Spinnerin am Kreuz wird saniert

Das Favoritner Wahrzeichen „Spinnerin am Kreuz“ an der Triesterstraße soll noch heuer in neuem Glanz erstrahlen. Seit dem 15. Jahrhundert steht das Denkmal beim George Washington Hof, gleich neben einer der meist-befahrenen Straßen Wiens und ist schon längere Zeit, durch ständige Erschütterungen und Ablagerungen, eher unansehnlich geworden. Sogar ein Blitzschlag hat im letzten Jahr seine Spur hinterlassen. Bezirksrätin Christine Hahn strebt nun die Restaurierung an.

Währing: Ausbau am Schafberg

Der Wasserbehälter Schafberg versorgt große Teile der Bezirke Ottakring, Hernals und Währing mit Quellwasser aus der II. Wiener Hochquellenleitung. Um die Wasserversorgung nachhaltig zu sichern, wird derzeit das dort anschließende Rohrnetz ausgebaut und eine neue Wasserkammer errichtet. Der bestehende Wasserbehälter Schafberg fasst knapp 23 Millionen Liter Wasser. Mit der neuen Kammer wird das Speichervolumen auf 60 Millionen Liter fast verdreifacht.

Brigittenau: Pappenheimgasse wird weiblich

Der im Dreißigjährigen Krieg gefürchtete General Gottfried Heinrich Graf zu Pappenheim war aus ideologischer Sicht nicht der ideale Namensgeber für die Pappenheimgasse in der Brigittenau. Ein von der Partei „Links“ im vergangenen Jahr eingebrachte Antrag wurde nun umgesetzt. Ab sofort ist die Pappenheimgasse weiblich und nach Marie Pappenheim benannt. Marie Pappenheim (1882-1966) war eine österreichische Ärztin, Schriftstellerin, Sozialistin, Librettistin und KPÖ-Funktionärin.