Schließen
„Signatur”: Voll überzeichnet und unterzeichnet „Signatur”: Voll überzeichnet und unterzeichnet
Kunst

„Signatur”: Voll überzeichnet und unterzeichnet

Konzeptkünstler Gottfried Bechtolds Ausstellung im Neuen Kunstverein Wien.
W24 Redaktion
Montag, 12. Dezember 2022
Verfasst am 12.12.2022 von W24 Redaktion

Gezeichnet, G. Bechtold. Gottfried Bechtolds Arbeiten zum Thema „Signatur“ sind jetzt im Neuen Kunstverein Wien am Rennweg in der ehemaligen Porschegarage zu sehen. Ein lustiger Zufall, ist doch der „Porsche aus Beton” das Werk, das den Bildhauer und Konzeptkünstler bekannt gemacht hat.

Bechtolds Ausstellung zeichnen vor allem die 3 riesigen Signaturen aus: Er hat schon im Jahr 2002 einen Staudamm wie ein Gemälde signiert. 2015 fertigte er eine Signatur im Schnee an. 600 Meter lang.

Signiert hat der Vorarlberger Künstler drittens eine Taurus-Lokomotive der ÖBB, die die Strecke Wien-Bregenz und retour fährt. Das große Kunstwerk ist somit immer wieder am Hauptbahnhof zu sehen.

Marcel Duchamp hat bei seinen Arbeiten, den Ready-mades, bereits Alltagsgegenstände signiert und damit zum Kunstwerk gemacht. Bechtold überzeichnet das Ganze, mit Hintergrundwissen und Humor.

Die Ausstellung „Signatur” ist noch bis März nächsten Jahres zu sehen. Der Eintritt ist frei.